Spotify Probeabo: Das Premium-Abo 2 Monate kostenlos testen

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify punktet mit einer riesigen Auswahl and Songs, Podcasts und Hörspielen und erfreut sich nicht ohne Grund so großer Beliebtheit. Dabei kann das Angebot von Spotify sogar komplett kostenlos genutzt werden. Auch ein kostenloses Probeabo für die Premium-Version bietet der Streaming-Dienst an. Hier bekommen Nutzer gleich zwei Monate kostenlosen Zugang.

Spotify

Das Wichtigste in Kürze

Inhalt

So kann man Spotify kostenlos nutzen

Spotify bietet Nutzern sowohl ein kostenloses als auch ein Premium-Angebot an. Entsprechend kann jeder den Musik-Streaming-Dienst auch nutzen, ohne einen einzigen Euro zu bezahlen. Der Nachteil des kostenlosen Angebotes ist allerdings, dass es sehr viel Werbung enthält, die man auch zum Teil nicht überspringen kann. Die Playlists werden also häufiger einmal unterbrochen und man muss sich gedulden, bis es weiter geht.

Wem dies stört, der sollte einen Blick auf die Premium-Abos werfen. Auch hier gibt es wohlgemerkt die Möglichkeit, sich die Sache erst einmal kostenlos anzusehen. So können Nutzer beim Spotify-Abo Individual gleich ein zweimonatiges Probeabonnement in Anspruch nehmen und die Sache so ausgiebig testen.

Spotify Probeabo

So bekommst du das Spotify Probeabo

Um das Spotify Probeabo nutzen zu können, musst du dir zunächst einmal einen Account auf der Webseite des Streaming-Dienstes anlegen. Sobald du registriert bist, kannst du dich mit deinen Accountdaten anmelden und fortan das Free-Angebot nutzen. Auch das Probeabo kannst du nun direkt aktivieren. Dafür solltest du folgenden Schritten folgen:

  • Klicke rechts oben auf „Premium entdecken“
  • Klicke dann auf „2 Monate kostenlos testen“
  • Gib deine Zahlungsmethode an und klicke auf „Kauf fortsetzen“
  • Schließe die Bestellung ab

Das Spotify Probeabo kündigen

Das Probeabonnement von Spotify bietet mit zwei Monaten nicht nur eine sehr lange Laufzeit, es ist auch total unverbindlich. Du kannst dich also jederzeit dafür entscheiden, es zu kündigen, wenn dich das Angebot vielleicht doch nicht überzeugt hat. Kündigst du noch innerhalb der Probezeit, dann entstehen dir generell keine Kosten. Nur wenn du das Abo nach dem Ablauf der zwei Monate weiterlaufen lässt, wird es automatisch kostenpflichtig.

Um das Spotify Probeabonnement zu kündigen, folge einfach diesen Schritten:

  1. Klicke rechts oben auf das Symbol mit dem Anfangsbuchstaben deins Nicknames
    Wähle Konto aus
  2. Klicke auf „Abo kündigen“
  3. Bestätige deine Kündigung
 

In der App funktioniert die Kündigung ähnlich. Auch hier musst du das Buchstabensymbol antippen und anschließend auf „Einstellungen und Datenschutz“ gehen. In dem Menü findet sich dann ebenfalls die Option „Abo kündigen“.

Wenn ein Abo gekündigt wurde, läuft es anschließend noch bis zum Ende des Probeabonnements beziehungsweise des bezahlten Monats weiter. Der Account selbst bleibt aber auch nach der Kündigung weiter aktiv und der Nutzer kann immer noch auf das kostenlose Free-Angebot zugreifen. Man kann auch jederzeit wieder ein Premium-Abo aktivieren.

Die Spotify Kosten

Insgesamt bietet Spotify vier verschiedene Abonnements an. Diese unterscheiden sich allerdings nur in der Zahl der Nutzer, die gleichzeitig auf einen Account zugreifen können. Von den Inhalten und den weiteren Features sind alle Abos identisch. Auch gibt es bei keinem Abonnement eine jährlich Variante. Spotify bietet generell nur Monatsabos an.

Individual

10,99
/ Monat
  • 2 Monate kostenlos
  • 1 Premium Konto
  • monatlich kündbar

Student

5,99
/ Monat
  • 1 Monat kostenlos
  • 1 Premium Konto
  • nur verfügbar für berechtigte Studierende (Verifizierung)
  • monatlich kündbar

Duo

14,99
/ Monat
  • kein gratis Probeabo
  • 2 Premium Konten
  • monatlich kündbar

Family

17,99
/ Monat
  • kein gratis Probeabo
  • bis zu 6 Konten
  • monatlich kündbar

Tipp: So kannst du Abo-Kosten sparen

Wer nach dem zweimonatigen Probeabo langfristig Abokosten bei Spotify Premium sparen möchte, der sollte überlegen, seinen Account mit anderen Personen zu teilen. Dafür bieten sich die Abos Duo und Family an. Bei Duo können, wie der Name schon verrät, zwei Personen gleichzeitig einen Premium-Account nutzen. Der Preis von 14,99 Euro lässt sich so entsprechend halbieren, wodurch jede Person nur 7,50 Euro im Monat zahlen würde. Im Vergleich dazu betragen die Abokosten für das Premium-Abo Individual 10,99 Euro.

Noch viel mehr Sparpotenzial findet sich im Abo Family. Hier betragen die monatlichen Kosten zwar 17,99 Euro, dafür können aber auch gleich sechs Personen auf einen Account zugreifen. Zu sechst würden sich dann pro Person monatliche Kosten von rund 3 Euro ergeben, was Spotify so besonders günstig macht. Anmerken muss man allerdings, dass Spotify verlangt, dass Personen, die einen Account teilen wollen, in derselben Wohnung leben sollten. Bisher funktioniert das Accountsharing allerdings auch an verschiedenen Standorten, wobei man sich dann aber auch in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Die Vor- und Nachteile von Spotify im Überblick

Die Tatsache, dass man Spotify Premium gleich zwei Monate kostenlos testen kann, ist definitiv einer der großen Stärken des Anbieters. Für alle, die aber trotzdem noch nicht ganz überzeugt sind, haben wir hier noch einmal die aus unserer Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile von Spotify gegenübergestellt.

Vorteile:

  • über 80 Millionen Songs
  • neuste Veröffentlichungen vieler Musikgrößen direkt verfügbar
  • auch viele Podcasts, Hörbücher und Hörspiele im Angebot
  • kostenlose Version mit Werbung
  • Premiumabo kann zwei Monate kostenlos getestet werden
  • einfache Bedienung und sehr gut Playlist-Funktion


Nachteile:

  • Free-Version hat sehr viel unüberspringbare Werbung

Unser Fazit zum Spotify Probeabo

Mit einem generellen Free-Angebot und gleich zwei kostenlosen Probemonaten ist Spotify mittlerweile fast schon ein Ausreißer auf dem Streaming-Markt. Während immer mehr Anbieter ihre kostenlosen Probemonate abschaffen, bekommt man bei Spotify gleich eine doppelte Dosis. Darüber hinaus kann sich das Angebot selbst ebenfalls sehen lassen. Kein anderer Musik-Streaming-Dienst hat so viele Songs, Podcasts, Hörspiele und Hörbücher in einem Abo im Angebot, sodass man Spotify nur empfehlen kann.

Die besten Spotify Alternativen